Seite 1 von 1

Bestimmung der Sehstärke

BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 15:34
von Bluemooon
Kann der Optiker die Sehstärke eigentlich genau genug bestimmen, um die richtige Brillenstärke zu ermitteln? Mir kommen die Tests immer sehr schnell und ungenau vor. Sind die Werte beim Augenarzt korrekter? Bisher habe ich es immer nur vor dem Brillenkauf beim Optiker machen lassen, aber zugegeben war ich nie so wirklich zufrieden mit meinen Brillengläsern. Ich hatte immer so ein "falsches" Gefühl dabei, als würde die Brillenstärke eher suboptimal zu mir passen.

Verfasst: Fr 23. Nov 2018, 15:34
von Anzeige

Re: Bestimmung der Sehstärke

BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 14:59
von Weltraumpirat
Ein Optiker hat den Vorteil, dass du nicht lange auf einen Termin warten musst. Beim Augenarzt, vor allem wenn du noch bei keinem Patient bist, hast du es sowieso schwer reinzukommen und auch als Patient sind die Wartezeiten manchmal ein Desaster. Und ich meine nicht die Wartezeiten im Warteraum, wenn du einen Termin hast (wobei da auch), sondern bis du überhaupt einen Termin bekommst.

Bei einer geringen ausgeprägten Fehlsichtigkeit wird der Optiker reichen, doch gerade bei größeren Dioptrien-Werten sind regelmäßige Untersuchungen durch einen erfahrenen Augenarzt notwendig. Vor allem weil der Augenarzt auch frühzeitig Augenkrankheiten erkennen kann. Und bei vielen Augenleiden ist es sehr entscheidend, rechtzeitig das Problem zu erkennen und dagegen vorgehen zu können. Beispielsweise kann ein unbehandelter Grüner Star fatale Folgen haben. Indem es aber rechtzeitig diagnostiziert wird, können diese verhindert oder zeitlich erheblich verzögert werden.

Re: Bestimmung der Sehstärke

BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 15:09
von Sophia
Ich habe die Sehstärke bisher immer beim Optiker bestimmen lassen und war zufrieden.