Seite 1 von 1

Entlüftung in Werkstatt kaputt?

BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 14:07
von holymary
Hey Leute!

Ich betreibe eine Autowerkstatt mit 6 Mitarbeitern.
In letzter Zeit arbeiten unsere Entlüftungsventilatoren nicht mehr so wie wir es wollen und wir müssen oft die Fenster aufmachen, weil der Gestank von Lack oder sonstigem so stark ist.
Unseren vorherigen Anbieter für Ventilatoren konnte ich nicht mehr erreichen, habe die Werkstatt erst vor ein paar Jahren übernommen. Daher bin ich auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber es würde mich freuen, wenn mir jemand welche empfehlen könnte.

DANKE

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 14:07
von Anzeige

Re: Entlüftung in Werkstatt kaputt?

BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 15:05
von lucasPrint
Hey,

Wenn ihr mit Lack arbeitet muss es doch gewisse Vorgaben für die Belüftung geben! Das kann ja auch bald gesundheitsgefährlich werden!! Du solltest schleunigst was tun! In unserer Tischlerei haben wir erst neue Dachventilatoren bekommen. Die befördern die schlechte Luft mithilfe von Elektromotoren und Ventilatoren durch die Öffnung im Dach.

Ist noch nicht allzu lange her seit wir mit dem Hersteller zusammengearbeitet haben. Das war HTK-vent. Du kannst dir hier die Dachventilatoren ansehen, die sie anbieten. Wir waren wirklich sehr zufrieden und die Mechaniker waren geschickt.

GLG

Re: Entlüftung in Werkstatt kaputt?

BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2019, 11:55
von Blazing8
Und wie sieht es aus bei dir, hast du schon eine Lösung gefunden ?
Wenn man Probleme hat mit der Entlüftung dann muss man sich auch am besten informieren wie man da vorgehen kann.

Ich habe in meiner Werkstatt die Rohre neu gemacht und auch neu verbunden, denn daran kann es liegen das die kaputt sind und die Lüftung nicht funktioniert.

Hab bei https://alfipa.de/ auch einige Verbundfolien gefunden, die habe ich benutzt zum isolieren.
Aber gut, muss jeder im Endeffekt für sich entscheiden was er wie machen will.

Man findet jedenfalls echt viele verschiedene Lösungen.

Re: Entlüftung in Werkstatt kaputt?

BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 22:09
von k2d23
Ich würde mich einfach mal nach einer neuen Hallenlüftung umsehen. Da kommt es insbesondere auf die Leistung und das Frischluftvolumen an. Jenachdem wie viel ihr benötigt, müsst ihr da individuell gucken.